Dr. Martina Wengenroth Arztpraxis

Praxis Dr. Martina Wengenroth

Dr. med. Martina Wengenroth

Lindenplatz 5

23554 Lübeck 

 

Informationen zum Datenschutz

 

im Rahmen der medizinischen Behandlung

Wir sind verpflichtet, Sie über die Datenverarbeitung in unserer Praxis und Ihre Rechte zu informieren. Dieser Informationspflicht kommen wir gerne nach.

 

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist 

Dr. med. Martina Wengenroth
Lindenplatz 5, 23554 Lübeck


T +49 451 92993004

E info@praxis-wengenroth.de

W www.praxis-wengenroth.de

 

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: info@praxis-wengenroth.de

2. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und wieso sind wir dazu berechtigt?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 9 Abs. 2h) DS-GVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1b) BDSG. Danach sind wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und der Gesundheitsdaten als besonderer Kategorie der personenbezogenen Daten für Zwecke der Gesundheitsvorsorge und aufgrund des Behandlungsvertrages mit uns berechtigt, wenn die Daten für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich sind.

Neben Ihren Angaben zur Person gehören zu den personenbezogenen Daten, und damit insbesondere zu den Gesundheitsdaten, etwa Anamnesen, Diagnosen, Therapieempfehlungen und Befunde, die wir oder andere Therapeuten erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Gleiches gilt für die Übermittlung dieser Daten durch uns an nach- oder mitbehandelnde Ärzte.

In den Fällen, in denen eine Datenverarbeitung nicht zur Durchführung des Behandlungsvertrages erforderlich ist oder nicht auf gesetzlicher Verpflichtung beruht, wird eine Datenverarbeitung üblicherweise auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung beruhen. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art.  9 Abs. 2a) DS-GVO.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Erhebung dieser Gesundheitsdaten Voraussetzung für Ihre Behandlung ist. Wenn wir die notwendigen Informationen nicht erhalten, können wir unsere Pflichten aus dem Behandlungsvertrag nicht erfüllen und keine sorgfältige Behandlung garantieren.

3. Erhält noch jemand außer uns Ihre Daten?

Grundsätzlich werden Ihre Daten nur durch uns und unsere zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter verarbeitet. An Dritte übermitteln wir personenbezogene Daten nur dann, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer Daten können vor allem andere Ärzte/Therapeuten, Ärztekammern und Privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Im letzteren Fall übermitteln wir die Daten allerdings nur dann, wenn Sie ausdrücklich schriftlich eingewilligt haben. Entsprechende Formulare stellen wir Ihnen zur Unterschrift zur Verfügung, falls dies relevant sein sollte.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Abrechnung bzw. zur Klärung von medizinischen Fragen und zur Weiter- bzw. Mitbehandlung. Im Falle Privatärztlicher Verrechnungsstellen erfolgt die Übermittlung zum Zwecke der Abrechnung und Forderungsmanagement. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger, über die wir Sie vorher informieren.

Im Falle einer Terminbuchung sowie im Rahmen der Videosprechstunde werden Ihre personenbezogenen Daten durch die Doctolib GmbH, Mehringdamm 51, 10961 Berlin, Telefon: +49 (0)89 20702884, Email: kontakt@doctolib.de zum Zwecke der Terminvereinbarung sowie zur technischen Durchführung der Videosprechstunde verarbeitet. 

Die Wartung und Sicherung unserer Elektronischen Datenverarbeitung, insbesondere der Praxissoftware, erfolgt durch die SimpliMed GmbH, Am Ehrenmal 19, 51588 Nümbrecht, Telefon +49 (2293) 8192710, E-Mail info@simplimed.de. Der Zugriff auf die personenbezogenen Daten unserer Patienten ist jedoch beschränkt. 

4. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange gespeichert, wie wir dies für die Durchführung der Behandlung benötigen.

Wir weisen darauf hin, dass wir aufgrund rechtlicher Vorgaben dazu verpflichtet sind, diese Daten mindestens zehn Jahre nach Abschluss des Behandlungsvertrages aufzubewahren. Aus anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel gemäß der Strahlenschutzverordnung. In diesen Fällen können Sie vor Ablauf dieser Fristen keinen Löschungsanspruch geltend machen.

5. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Sollten wir personenbezogene Daten falsch gespeichert haben, können Sie deren Berichtigung verlangen.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie darüber hinaus auch die Löschung der personenbezogenen Daten verlangen, bzw. Ihr Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung geltend machen.

Daneben haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Auf Ihre Anforderung hin sind wir verpflichtet, die personenbezogenen Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format an Sie auszuhändigen bzw. auf Ihren Wunsch an Dritte zu übermitteln.  

In der Regel verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis von gesetzlichen Ermächtigungsgrundlagen. Sollten wir in Ausnahmefällen Ihrer Einwilligung bedürfen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass allerdings die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Ferner können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren, wenn Sie die Auffassung vertreten, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt ist.

Für uns ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel, Telefon: 0431 988-1200, E-Mail mail@datenschutzzentrum.de. Bitte beachten Sie die Informationen zur elektronischen Kontaktaufnahme auf deren Webseite.